badminton-1428046_1920.jpg

Trainingsprogramm

Bislang beschränkte sich unser Badmintontraining auf den Mittwoch. Ganz neu im Programm haben wir nun eine weitere Trainingszeit am Sonntag von 16:00 – 18:00 Uhr für alle Altersgruppen. Mit dieser Einheit möchten wir das Manko unseres bisherigen Angebots ausgleichen und auch den Erwachsenen eine Chance bieten, bei uns in Hasloh Badminton spielen zu können. Natürlich sind auch die Kinder und Jugendliche herzlich willkommen.

Der Mittwoch:

Für alle Trainingsgruppen steht ein C-Trainer des Hamburger Badminton Verbandes mit Rat und Tat zur Seite. Die beiden Mittwochsgruppen starten ihre jeweils 1 ½ Stunden mit einem badmintonspezifischen Aufwärmtraining. Das darauf folgende Programm dient der Vorbereitung auf Badminton-Wettkämpfe. Dort trainieren wir vorzugsweise Schlagtechniken und Laufwege. Aber auch Taktik und Wettkampfstrategien, Schnelligkeit und Ausdauer sollen hier nicht zu kurz kommen. Oft bleiben uns danach nur noch ca. 20 – 30 Minuten für ein freies Badmintonspiel. Das ist vielen zu kurz und schon aus diesem Grunde bietet sich ein weiterer Trainingstag an, um hier einen Ausgleich zu schaffen.

Der Sonntag:

Am Sonntag treffen wir uns zum freien Spiel. Aber natürlich lässt es sich der Trainer nicht nehmen, korrigierend ins Spiel einzugreifen, hin und wieder kleinere Trainingseinheiten mit der Gruppe durchzuführen oder den einen oder anderen individuell zu unterstützen. Der Sonntag läuft alles in allem etwas lockerer ab und soll auch als runder Wochenend-Abschluss verstanden werden. Gerne möchten wir mit dieser Trainingszeit unseren erwachsenen Mitgliedern eine Möglichkeit zum Badmintonspielen bieten. Kommt gern mal vorbei und klingelt bei uns an der Hallentür.

In unserer Badmintonsparte haben wir drei Trainingsgruppen. In der ersten Gruppe spielen Kinder im Alter von 9-13 Jahren. In der zweiten Gruppe sind die Teilnehmer zwischen 14-17 Jahre alt. Die Erwachsenensparte ist noch verhältnismäßig frisch und beherbergt junge Erwachsene im Alter von 18-22 Jahren. Es wird mit Naturfederbällen gespielt und es steht ein Lizenztrainer des Hamburger Badminton-Verbandes zur Verfügung. Jede Gruppe trainiert 1,5 Stunden, wobei die erste halbe Stunde aus einem altersgemäßen Aufwärmprogramm besteht und die folgende Stunde sich aus systematischen Training und freiem Spiel zusammensetzt. Die Jugendlichen bis 17 Jahre trainieren mitunter mit den Erwachsenen zusammen Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Punktspielbetrieb, es finden jedoch in regelmäßigen Abständen vereinsinterne Turniere statt. Generell handelt es sich um eine sehr bunte und freundschaftliche offene Truppe, die mit viel Freude am Sport allwöchentlich zusammenfindet um sich in der schnellsten Racketsportart der Welt zu messen.

Wer noch keine Erfahrungen mit Badminton hat und nur das Federballspielen kennt, ist herzlich willkommen zu einem unangemeldeten Probetraining zu erscheinen.

badminton-1428046_1920.jpg