Step-Aerobic

Step-Aerobic

Spartenleiterin:
Gabi Krumwiede
Telefon: 0 41 06/39 38
Trainerin:
Tanja Bettin
Trainingszeit:
Dienstag 20:00 - 21:30 Uhr
Trainingsort: Spiegelsaal
Was ist Step-Aerobic überhaupt?

Als Erfinderin der Step-Aerobic gilt die amerikanische Aerobic-Trainerin Gin Miller. Ihr wurde nach einer Knieverletzung ein physiotherapeutisches Reha-Programm zum Auftrainieren der Oberschenkelmuskulatur verordnet. Dieses Programm beinhaltete auch das Hinaufsteigen auf und Herabsteigen von einer mittelhohen Kiste. Um dem Training die Monotonie zu nehmen, setzte Gin Musik ein, entwickelte in der Folgezeit viele Schritte und kombinierte diese mit Armbewegungen. So war die Idee geboren.

Wir trainieren also sowohl Ausdauer, Koordination und Rhythmusgefühl. Nach einem warm up bauen wir uns eine kleine Choreographie zusammen zu flotter Musik. Das man ein Step-Brett (heute ist es keine Kiste mehr!)  auch für Kräftigungsübungen benutzen kann, testen wir im Anschluss. Hier trainieren wir u. a. die Bauch- und Rückenmuskeln, teilweise auch mit anderen Geräte wie Hanteln, Therabändern oder Redondobällen. Dadurch ist jede Stunde sehr abwechslungsreich.

Die Stunde klingt mit einer Entspannung und einem Stretching aus, wo wir alle beanspruchten Muskeln noch mal dehnen.

 Schaut einfach vorbei und probiert es aus!

Share by: